Calida Generalversammlung

Calida Generalversammlung 2024

Calida Generalversammlung GV 2024 im KKL Luzern

Am Freitag, 5. April 2024 fand im KKL Luzern die ordentliche Generalversammlung von Calida statt. Anwesend waren 523 Aktionärinnen und Aktionäre mit total 5`832`500 vertretenen Namensaktien.

Calida GV Fakten Zusammenfassung

Zusammengefasst lässt sich sagen: Das Geschäftsjahr 2023 lief schlecht für Calida. Die Firma rutschte 2023 in die roten Zahlen.

  • Es wird ein Turnaround im Geschäftsjahr 2024 angestrebt dank strategicher Neuausrichtung
  • Es gab personelle Veränderungen im Verwaltungsrat
  • Die Bilanzsumme ist um CHF 100 Millionen gesunken
  • Trotzdem solide Bilanz mit hoher Eigenkapitalquote von 58.4%
  • Falscheinschätzung des Entwicklungspotenzials der zugekauften Marken Erlich Textil und Cosabella
  • Die Marken Erlich Textil und Cosabella wurden verkauft mit Verlusten
  • Calida will sich auf die Kernmarken Calida und Aubade konzentrieren
  • Höhere Kosten für Rohmaterial und Logistik
  • Der Free Cash Flow ist mit -8.6 Mio. CHF negativ.
  • Die Dividende wird auf 0.60 Rappen gesetzt (Kapitalreserven CHF 0.30 und Gewinnreserven CHF 0.30)
  • Über 75% des Umsatzes wird in den 3 Kernmärkten Schweiz, Deutschland und Frankreich erzielt, 9% in den USA.

Alle Zahlen im Detail

Calida GV Location

Die Calida Generalversammlung fand im KKL Luzern statt. Das KKL ist bekannt für seinen Klassik-Konzertsaal, bietet aber auch Versammlungsräume und Catering. Dank seiner Lage neben dem Luzerner SBB Hauptbahnhof ist es verkehrstechnisch gut erreichbar.

Ein besonderes Highlight des KKL ist die Terrasse mit ihrem Blick auf den Vierwaldstättersee und die Luzerner Altstadt.

Luzern im Frühlingsglanz
Nach der GV direkt aufs Schiff? Das ist in Luzern ganz einfach möglich.

Calida GV Empfang

Im Foyer des KKL fand die Eingangskontrolle statt und die Abstimmungsgeräte wurden verteilt. Beim Betreten roch es nach Chlor. Kein Wunder, denn als Design-Elemente waren Wasserpools in den Boden eingelassen. Sieht ziemlich cool aus.

Es gab keine Calida Goodies, Infostände oder Plakate wie bei Swisscom oder ABB. Schade, das machte die GV etwas unpersönlich.

Die Halle empfand ich als nicht besonders gemütlich. Die Aktionärinnen und Aktionäre hatten die Wahl, entweder im Saal Platz zu nehmen oder sich oben auf der Terrasse aufzuhalten. Ich war wieder mal spät dran und musste ganz vorne Platz nehmen.

Die ordentlichen Traktanden fand ich im Gegensatz zur Swisscom GV und ABB GV langweilig vorgetragen, die Stimmung war aufgrund der negativen Zahlen gedrückt.

Das Abstimmungsgerät sah etwas altmodisch aus. Ich glaube, ich habe 1-2 Abstimmungen verpasst.

Calida GV: Stimmen aus dem Publikum

Dieses Mal gab es nur eine Stimme aus den Reihen der Aktionäre, und zwar wiederum von einem alten Bekannten: Walter Grob. Er hatte bereits bei der Swisscom Generalversammlung das Wort ergriffen.

Er wollte wissen, ob die Geschäftsführung von Calida für ihre groben Fehlentscheidungen bei den Übernahmen der Verlustmarken zur Rechenschaft gezogen wurde.

Später konnte ich mit Walter Grob sprechen, der mir verriet, was er früher in seinem Berufsleben getan hat und wo er wohnt.

Calida GV Apéro: alles weggefuttert

Während der Calida GV habe ich mich aufs Apéro gefreut. Das Apéro wurde im Foyer aufgetischt auf vielen Bartischen. Sitzgelegenheiten gab es keine.

Leider waren bereits alle salzigen Häppchen aufgegessen, als ich aus dem Saal kam!

Unglaublich, die Leute haben sich regelrecht über das Essen hergemacht, als wären sie ausgehungert! Sie haben sogar den Servierleuten die Häppchen aus den Tablets stibitzt, als diese zu den Tischen liefen.

Es gab keine Nachlieferung mehr aus der Küche. Ich war nicht einmal schnell genug, um ein Foto zu machen.

Ich war wirklich enttäuscht. Das Essen ist ja einer der Hauptgründe, warum ich Generalversammlungen besuche. Auch der Orangensaft ging später aus. Die Bar wurde bereits geschlossen, bevor alle Aktionäre das Gebäude verlassen haben. Kein Vergleich zur Swisscom GV, wo man sich mindestens 1.5 Stunden am Buffet bedienen konnte.

Was gab es zum Essen?

Die pikanten Speisen waren knapp berechnet. Von den süssen Desserts hatte es genug.

Pikantes

  • Anti-Pasti Spiess Basilikum
  • Thunfisch, Sesammantel, Soyagel, Wakame, Miso
  • Niedergegartes Rind
  • Bonitoflocken, Eigelbcreme, Kerbel

Dessert

  • Crispy Passionsfrucht Tartelette
  • Millionaires Shortbread
  • Brombeer Cassis Praliné

Getränke

  • Weisswein Müller-Thurgau VdP Schweiz
  • Rotwein Pinot Noir VdP Hitzkirch Schweiz
  • Kaffee, Espresso, Cappuccino, Orangensaft, Tee, Mineral, Bier

Bei schönstem Wetter liess sich das Apéro nach draussen auf die KKL Terrasse verlegen.

Mein Fazit Calida GV

Die Reise nach Luzern hat sich für mich gelohnt, auch wenn die Calida Generalversammlung uninspiriert ablief, ohne besondere Ideen oder Goodies. Die Location im KKL ist grossartig und nach dem Event hatte ich genügend Zeit, um die Stadt Luzern zu erkunden. Ich habe mich für einen Ringmauer-Spaziergang entschieden.

Was mich wirklich genervt hat, war, dass es kein salziges Essen mehr gab, nicht mal 10 Minuten, nachdem ich den Saal verlassen hatte war alles weg. Ich habe natürlich eine Mail an die Investor Relations geschrieben.

Ich werde wohl nicht noch einmal eine Calida Generalversammlung besuchen.

Calida Pyjama Gutschein

Über das Calida Pyjama wurde nicht gesprochen.

Ein Aktionär erzählte, dass er mit dem Gutschein ein Calida Produkt bestellen wollte, dies aber später als ausverkauft gemeldet wurde. Nun hatte er leider den Gutschein bereits in den Abfall geworfen und wartet jetzt auf einen neuen Code.

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3 thoughts on “Calida Generalversammlung 2024

  1. hallo Helga,

    ich mag Deine Berichte von den Aktionärsversammlungen sehr gerne, auch wenn es diesmal vielleicht nicht ganz so toll war. Calida ist mir echt zu “woke”, schon deren Werbung mit den models geht mir extrem auf die Nerven. Das Aktionärspischi mag nett sein, aber wenn man Calida-Sachen im Ausverkauf bekommt ist das auch gut, sie sind teilweise auch sehr grosszügig, ich bekam am Geburtstag noch einen zusätzlichen Gutschein, zusätzlich zu meinen angesammelten Punkten und musste schlussendlich fast 80 CHF weniger zahlen für die 2 Pyjamas, das entspricht dann schon fast dem Gratispischi, ich hoffe für die Aktionäre dass sich die Bude wieder berappelt, sie haben ja schöne Sachen.

    Ich sollte vielleicht auch mal an so eine Versammlung gehen, wenigstens 1x.

    Liebe Grüsse

    1. Hallo Annabella

      Danke für deinen Kommentar.
      Ich bin ein bisschen über deinen Satz gestolpert mit “woke”.
      Calida ist ein international tätiges Unternehmen und will Menschen auf der ganzen Welt ansprechen. Daher zeigen sie es auch in inklusiver Werbung was Ethnien betrifft. Dennoch sind alle Menschen immer noch normschön und makellos. Das spricht mich persönlich nicht an, da ich nicht so aussehe.
      Für mich dürfte es also gerne noch woker sein 😉

      Ich persönlich liebe die Kommunikation von Beldona. Ich kaufe privat nur Beldona Artikel. Die ist wunderschön inklusiv, auch für Frauen mit mehr Kurven, Behinderungen oder Krankheiten.

  2. hi Helga,

    vielleicht sollte Calida mal Ernestine Shepherd als model nehmen, das würde mir dann gefallen, die finde ich Klasse und eine Inspiration für z.B. ältere Frauen, ich gebe Dir Recht, das hat Beldona besser gelöst, deren Werbung mag ich auch ganz gerne, wobei deren “reifes” model aber auch in Richtung makellos geht.

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