Für was geben Kunden im Netz das meiste Geld aus?

Internetshopping und E-Commerce sind zwei Schlagworte, die speziell in der jüngeren Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Der Handel mit Waren und Dienstleistungen im Netz hat nicht erst seit der Ausnahmesituation der vergangenen Monate einen festen Platz in unserer Gesellschaft, auch wenn diese Begebenheit den Trend nochmals verstärkt hat. Schon seit den Anfängen des Internets hat sich der Umsatz im E-Commerce stetig erhöht, der im Jahr 2021 15 Milliarden Schweizer Franken betrug und im Vergleich zum Vorjahr damit über 15% wachsen konnte.

Immer mehr Menschen bevorzugen das Einkaufen online, im Gegensatz zum stationären Handel und die Vorteile liegen meist auf der Hand: Breitere und übersichtlichere Angebote, der schnelle Versand vor die eigene Haustür und die einfache Handhabung, bei der oft mit einem Klick gekauft und bestellt werden kann, überzeugen die Kunden. Dabei sind Bekleidung sowie Elektronikartikel und Telekommunikation die beliebtesten Branchen der Schweizer und ein bedeutender Anteil des Umsatzes in der Bekleidungsindustrie wird durch E-Commerce ausgemacht.

Doch die Angebote im Internet sind weitaus vielfältiger. Auch in der Unterhaltungsbranche wird viel Geld umgesetzt und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Bei der Vergnügung im Netz ist vor allem das Gaming auf dem Vormarsch. Das Angebot an Titeln wächst zusehends für alle Endgeräte der Wahl. Konsole und PC beherrschen seit Jahren die Gaming-Sparte, doch in der jüngeren Vergangenheit laufen vor allem mobile Geräte wie Smartphone und Tablet ihrer Konkurrenz den Rang ab. Sämtliche Generationen verstehen den Umgang mit den handlichen Geräten immer besser und nutzen es dementsprechend für den kurzweiligen Zeitvertreib zwischendurch.

Online Zahlungen sind hier keine Seltenheit. Mikrotransaktionen spielen dabei eine zunehmend bedeutende Rolle: Bei Handyspielen, die mittlerweile zum Standard geworden sind, brechen sie  Umsatzrekorde bei grossen Spieleentwicklern und In-Game-Käufe machen einen Grossteil ihres Gewinns aus. Auf dem Online-Glücksspielmarkt ist es ein ähnliches Bild, da diese Nische immer populärer wird. Spätestens mit den konkreten Glücksspielgesetzen der Vergangenheit sind die Rahmenbedingungen für Anbieter und Nutzer spezifischer, übersichtlicher und sicherer geworden. Im Online Echtgeld Casino werden Zahlungen geleistet, die mit Mikrotransaktionen in Handyspielen vergleichbar sind. Der neue Glücksspielvertrag von 2021 im Nachbarland Deutschland beschränkt diese Einzahlungen auf maximal einen Euro, während in der Schweiz noch keine festen Limits bestimmt wurden.

Es gibt etliche Möglichkeiten im Internet Geld auszugeben und besonders hierzulande scheinen die Menschen sie gerne wahrzunehmen. Rabattaktionen und die enorm breite Auswahl sind entscheidende Vorteile, die Kunden ins Internet ziehen.

Wofür geben die Schweizer das meiste Geld im Netz aus?

Ein erster Indikator dafür sind die umsatzstärksten Online-Shops des Landes. Platz eins belegt der Onlinehändler für Unterhaltungselektronik Digitec, wo es Technik für alle Belange des Alltags gibt. Auf dem zweiten Rang ist das deutsche Unternehmen Zalando, dessen Umsatz nur geringfügig weniger ist als bei Digitec. Hierbei handelt es sich um einen Händler für Bekleidung und Mode. Auf dem dritten Platz ist der Versandriese Amazon, der wenig überraschend weit oben in dieser Liste steht. Das Angebot hier ist breitgefächert und es ist mehr oder weniger alles zu finden, was das Herz der Kunden begehrt. Direkt dahinter auf Platz vier, befindet sich mit Galaxus das grösste Online-Warenhaus der Schweiz und damit das regionale Pendant zu Amazon. Auch brack.ch auf dem fünften Platz spezialisiert sich nicht auf eine Produktkategorie, sondern bietet eine ganze Bandbreite an Waren an. Was im Detail gekauft wird, schauen wir uns genauer an.

Kleidung

Klamotten und Mode zählen nach wie vor zu den beliebtesten Produkten der Online-Shopper. Speziell während der Ausnahmesituation der letzten Monate hat sich dieser Trend nochmals verstärkt, da der Weg zum Geschäft wegfiel und damit auch die lästige Anprobe vor Ort. Heutzutage bieten die meisten Verkäufer die Möglichkeit, unpassende Teile zurückzuschicken und machen den Kleidungskauf im Netz damit zu einer wirklich einfachen Angelegenheit. Enorm große Auswahl und schneller Versand tun ihr Übriges, um diese zu der meistgekauften Produktkategorie zu machen.

Unterhaltungselektronik

Seit einigen Jahren ist Unterhaltungselektronik eine der populärsten Kategorien beim Einkaufen im Internet. Vier der fünf umsatzstärksten E-Commerce-Händler in der Schweiz verkaufen ausschließlich oder teilweise Produkte aus dieser Sparte. Oft sind im Internet die günstigsten Preise in diesem Bereich zu finden und wenn ein stationärer Laden ein bestimmtes Produkt nicht mehr vorrätig hat, stehen die Chancen gut, im Netz fündig zu werden. Ob Fernseher, Spielekonsole oder Smartphone, Schätzungen zufolge werden gut 25% der Elektrogeräte online erworben.

Streaming-Abonnements, Home-Fitness oder Online-Kurse

In diesem Fall ist es kein klassisches Produkt, das vermehrt online gekauft wird, sondern Videomaterial. Den Großteil machen dabei die bekannten Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime aus und Video-on-Demand-Services gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Während 2018 knapp über 20% der Schweizer angaben Netflix zu nutzen, waren es 2021 bereits 54%. Aber auch Trainingsvideos rund um den Sport und weitere Online-Kurse werden vermehrt gekauft, um sie in den eigenen vier Wänden nutzen zu können.    

Medikamente

Medikamente gehören zu den Produkten, die bereits vor der Ausnahmesituation einen deutlichen Anstieg an Online-Käufen zu verzeichnen hatten. Nichtsdestotrotz hat sich dieser Trend nochmals verstärkt und das vielfältige Angebot und die oft besseren Preise sind die Hauptfaktoren dafür. Auch rezeptpflichtige Arznei kann problemlos im Netz bestellt werden, sofern der Apotheke das Originalrezept geschickt wird. Mit dem zunehmenden Trend, Arztgespräche, Diagnosen und sogar teilweise Therapien digital durchzuführen, wird diese Entwicklung auch in Zukunft merkbar sein.

Bücher

Bücher gehören zu den Produkten, die schon früh den Weg in den E-Commerce gefunden haben. Immerhin war auch Amazon während der Anfänge ein reiner Buchversand. Unabhängig des Genres, kaufen viele Kunden Bücher bevorzugt im Netz. Auch der Fakt, dass immer mehr digitale Alternativen wie E-Books angeboten werden, scheint der Popularität des physischen Buches keinen Abbruch zu tun.

Küchenutensilien

Für die Küche gibt es mittlerweile unzählige Gadgets und Utensilien, die jede anstehende Aufgabe erleichtern oder gar komplett übernehmen. Besonders im Internet sind der Fantasie bei der Auswahl dabei kaum Grenzen gesetzt und wer einen speziellen Gegenstand sucht, wird sicherlich fündig. Übrigens werden aufgrund der schwierigen Umstände der letzten Zeit auch vermehrt Lebensmittel online gekauft, da schlichtweg mehr Anbieter den Weg auf den Online Markt fanden. Nichtsdestotrotz wird ein Großteil von Essen, Getränken und Co immer noch vor Ort gekauft.

Es zeigt sich also, dass eine ganz bunte Mischung an Produkten online geshoppt wird. Während Artikel wie Bücher schon seit langer Zeit im Netz erworben werden, sind vor allem Medikamente und Lebensmittel Gewinner des verstärkten E-Commerce und werden seitdem vermehrt im Internet gekauft.

Bild: Unsplash

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