Swisscom Generalversammlung 2024

Swisscom Generalversammlung 2024

Swisscom GV 2024 Bericht

Die 26. ordentliche Swisscom GV fand am 27. März 2024 im Hallenstadion Zürich statt.

1187 Aktionärinnen und Aktionäre waren anwesend und vertraten 73% der stimmberechtigten Aktien.

Das dominierende Thema war die Übernahme von Vodafone in Italien. Bald wird die Swisscom dort fast jeden zweiten Franken verdienen. Die Investitionen im Ausland soll zur Steigerung des Cashflows und des Werts der Firma beitragen. Nicht alle Aktionäre waren davon begeistert. Einige würden es bevorzugen, wenn sich Swisscom auf den Schweizer Markt beschränkt.

Swisscom Generalversammlung 2024
Swisscom Generalversammlung 2024

Die GV wurde professionell gefilmt: Generalversammlung als komplettes Video (Dauer: 02:27:55).

Die Swisscom GV war spannender gestaltet als so manche andere Aktionärsversammlung. Im Eingangsbereich gab es wie bei einer Messe Informationsstände, an denen sich die Aktionärinnen und Aktionäre interaktiv über verschiedene Themen informieren konnten, an Bildschirmen etwas ausprobieren oder sich bezüglich Passwortsicherheit beraten lassen konnten.

Passwortsicherheit war sowieso ein grosses Thema. Immer wieder wurde in Video-Einspielern darauf hingewiesen.

Swisscom ist nahe bei den Kunden, das merkt man auch bei der GV. Swisscom Lernende waren ebenfalls vor Ort und unterstützen die teilweise älteren Menschen beim Schöpfen von Essen, beim Finden eines Sitzplatzes oder beim Kreieren eines KI Bilds.

An den Decken des Hallenstadions hingen Swisscom Wolken und Globen. Was man nicht alles für eine schöne Atmosphäre tut.

Zum Einstieg wurde eine Video Präsentation der wichtigsten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 als Film gezeigt.

Swisscom Generalversammlung: Talk mit Claudia Lässer

Die Podiumsdiskussion mit Claudia Lässer war eine willkommene Abwechslung zum trockenen herunterrattern von Firmenfakten. Claudia und die Geschäftsleitung diskutierten über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung bei der Swisscom in Form eines Talks.

Aktionärsreden

Die Voten aus dem Publikum waren diesmal sehr amüsant, und ich musste mehr als einmal über die energischen Reden schmunzeln.

Die Redner ärgerten sich zum Beispiel über Rechnungsspesen, die Übernahme in Italien, mehrmaliges Aufreissen von Strassen für Kabelverlegungen und Chef-Saläre. Ich vermute, bei einigen älteren Herren war auch ein gewisser Geltungsdrang dabei.

Es lohnt sich, diese Passagen im Video anzuschauen (besonders ab 1h19 und 1h27min).

Swisscom Generalversammlung Fazit

Michael Rechsteiner, Präsident des Verwaltungsrates, zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Auf ein Aktionärsgeschenk wurde verzichtet zugunsten einer Spende an Procap und die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Eigentlich hätte eine so reiche Firma wie Swisscom beides machen können – Aktionärsgeschenk UND Spende 🙂

  • Dividende: Die Dividende bleibt im 2024 bei CHF 22
    Erhöhung der Dividenden auf 26 CHF pro Aktie ist bis 2026 geplant
  • Die Zufriedenheit der Kunden ist für Swisscom wichtig, Fokus auf Privatkunden
  • Digitalisierung: KI und Cyber Security als wichtige Zukunfts-Themen
  • Innovation: wusstest du, dass Swisscom Prepaid fürs Handy erfunden hat?

Ich fand die GV unterhaltsam, farbig und sehr gut organisiert.

Swisscom GV Verpflegung

Nach der ordentlichen Generalversammlung wurde das Buffet eröffnet. Es herrschte reger Andrang, jedoch waren diverse Fass-Stationen verfügbar. Der Lunch wurde im Stehen eingenommen. Das Essen war natürlich für alle kostenlos.

Swisscom Generalversammlung Essen und Trinken Liste

  • Pikante Mini-Küchlein
  • Verschiedene, geschnittene Sandwiches aus Zopf und Brot mit Antipasti, Käse usw.
  • Vollkornbrötli, Laugenbrötli, weisse Brötli
  • Kalbs-Hackbraten
  • Pommerysenf-Sauce
  • Risotto mit Erbsen
  • Erbsen
  • Kartoffelstock mit Kräutern
  • Parmesan
  • Mineralwasser, Rotwein, Weisswein

Aufgetischt wurde alles vom fleissigen Hallenstadion Catering Team.

Swisscom Generalversammlung 2024
Swisscom Generalversammlung 2024
Swisscom Generalversammlung 2024

Das warme Buffet bei der Swisscom Generalversammlung erreichte das Niveau eines festlichen Geburtstagsessens für Senioren. Es war wirklich fein, gut gewürzt und reichlich für alle Gäste vorhanden.

Das Buffet wurde über mindestens 1,5 Stunden hinweg bedient, sodass sich die Teilnehmer ausgiebig bedienen konnten. Zusätzlich waren ständig Angestellte unterwegs, um die Weingläser nachzufüllen.

Kostenlos Schweizer Generalversammlungen besuchen?

Möchtest du auch an Generalversammlungen von Schweizer Firmen und dich am leckeren Buffet bedienen? Dann kaufe dir deine Wunsch-Aktie und trage sie ins Aktienregister ein.

Eröffne jetzt dein Depot bei Swissquote und profitiere von CHF 200 Trading Credits mit meinem Code MKT_LIEBEFINANZEN

Swissquote Aktionscode 200 CHF
CHF 200 Gutschein Code für Swissquote. Mit diesem Aktionscode 2024 zweihundert Franken Trading Credits erhalten.

Hast du schon meinen Erfahrungsbericht von der ABB GV und Jungfraubahn GV und gelesen?

Swisscom GV FAQ

Du hast wahrscheinlich deine Aktien nicht ins Aktienregister eingetragen. Diese müssen eingetragen sein, damit du eine Einladung zur GV erhältst. Nicht alle Banken bieten eine automatische Eintragung. Bei Hausbanken kostet das oft zusätzliche Gebühren. Bei Swissquote kannst du das kostenlos mit ein paar Klicks selber erledigen.

Ja, wenn ein Aktionär oder eine Aktionärin vorne am Rendnerpult etwas sagen möchte, wird der Name und Vorname genannt und/oder eingeblendet.

Es ist nicht anonym.

Diese Voten müssen vorher eingereicht werden und man muss sich anmelden, zu welchem Traktandum man etwas sagen möchte. Dann wird man zum richtigen Zeitpunkt vom Verwaltungsrat/Moderator aufgerufen und kann seine Rede halten.

Ja, heutzutage werden die meisten Generalversammlungen professionell auf Kamera aufgenommen.

Die GV kann zuhause live gestreamt werden. Danach gibt es die Aufzeichnung als Video auf der Webseite der Firma.

Ja. Die Tickets werden wie bei einem Konzert per Barcode oder QR-Code abgescannt.

Du hast vorgängig eine Einladung erhalten, wo du dich schriftlich für die GV anmelden konntest.

Danach wird dir per Post die Eintrittskarte zugeschickt.

 

1 Aktie = 1 Stimme

Hast du also 200 Aktien hast du 200 Stimmen bei der Abstimmungen zu den einzelnen Traktanden.

*Affiliate

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

4 thoughts on “Swisscom Generalversammlung 2024

  1. Sehr spannend und unterhaltsam, mach weiter so.

    Übrigens gibt es eine private Facebook Gruppe, wo auch Zusammenfassungen zu GVs vorhanden sind, evt. kennst du es schon: https://www.facebook.com/groups/529082584114344 (Annual meeting community)
    Und hier noch ein interessanter Link mit Zusammenfassungen einzelner GVs aus der Schweiz: https://bernhardhummel.at/hauptversammlungen/
    …sowie auch einzelne per Video: https://www.youtube.com/@BernhardHummelInvestmentTalks/videos

      1. Hallo Helga, ich kenne ihn nicht persönlich, doch hat er kürzlich wieder eine GV Reportage der Raiffeisenbank aus Wien gepostet. Ich denke, er ist noch aktiv 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert