getquin Schweiz

getquin Schweiz: Erfahrungsbericht

getquin Schweiz Erfahrungen

getquin Schweiz: getquin* ist ein Echtzeit-Portfolio Tracking Tool.

Viele Finanzblogger empfehlen Portfolio Performance fürs Tracken des Aktien Portfolios. Solche Tracking Tools sind nützlich, weil Broker wie Swissquote und Degiro kaum Auswertungs-Funktionen oder Diagramme bieten. Ich habe versucht, mich in Portfolio Performance einzuarbeiten. Trotz Tutorials konnte ich mich nicht mit dem Tool anfreunden und habe schliesslich frustriert aufgegeben.

getquin ist eine einfache Alternative zu Portfolio Performance. Zudem lassen sich mehrere Depots in einer Übersicht abbilden.

Melde dich hier kostenlos und einfach bei gequin an*

  • Update 05.03.2024: Einführung der KI-Portfolioanalyse. getquin hat sich im Jahr 2023 stark verbessert, ist gewachsen und hat mehr als 300.000 Nutzer erreicht.
  • Update 28.12.2023: Bei qetquin kannst du endlich das Swissquote Depot automatisch importieren!

getquin: Portfolio App

Eine Followerin hat mir die App getquin* empfohlen. Ich möchte dir hier meine Erfahrungen und Meinung zu getquin erzählen.

Bei getquin kaufst und verkaufst du keine Aktien, sondern bildest einfach dein bestehendes Depot von Yuh, Swissquote, Degiro oder anderen Brokern grafisch ab.

Das hat den Vorteil, dass du auch ein Depot simulieren kannst, um dich ans Investieren zu gewöhnen.

Was bietet getquin?

Alle deine Broker, Depots, Wallets usw. werden in einer App zusammengefasst. getquin ist das, was Portfolio Performance auch ist, aber mit einer benutzerfreundlicheren Oberfläche!

Du erstellst ein Login und kannst dein Portfolio tracken und dir tolle Grafiken und Diagramme anzeigen lassen.

  • KI Analyse deines Depots
  • Portfolio tracken
  • Dividenden tracken
  • Diagramme
  • Charts
  • Portfolio analysieren
  • Social Network für Aktienbegeisterte: tausche dich mit Gleichgesinnten in der Community aus

Endlich habe ich eine Alternative zu Portfolio Performance gefunden, die auch in der Schweiz funktioniert!

Swissquote Depot automatisch in getquin importieren

Anleitung Swissquote Daten in getquin importieren

So importierst du deine Aktien, ETFs und andere Wertschriften direkt in getquin.

  1. Klicke bei getquin auf Neues Portfolio erstellen
  2. Tippe ins Suchfeld Swissquote ein

3. Logge dich mit deinen Swissquote Daten ein (Passwort und Benutzername)

Warte ein paar Sekunden, bis alle Daten importiert sind. Nun sind alle deine Transaktionen, Aktien, ETFs oder Kryptowährungen in getquin automatisch eingepflegt.

Alternativ ist auch ein manueller Import wie bisher möglich.

Hast du bereits zu einem früheren Zeitpunkt dein Swissquote Depot in getquin manuell eingepflegt und möchtest jetzt dennoch einen automatischen Import vornehmen?

Das ist kein Problem! Bei getquin kannst du mehrere Depots tracken und beobachten.

Eröffene einfach ein neues Portfolio und importiere Swissquote, ohne dass du deine alten Transaktionen löschen oder überschreiben musst.

Der Import gilt bis zum “Anbeginn deiner Investments” bei Swissquote.

Wertpapiere manuell bei getquin einfügen

Alternativ kannst du deine Aktien manuell einfügen.

Ich zeige dir, wie du deine Wertschriften bei getquin einpflegst.

Anleitung Aktien und ETFs manuell in getquin einfügen

1. Gehe auf getquin*
Lade die App runter oder melde dich am Desktop an. getquin* ist am PC und am Handy nutzbar.

2. Registrieren
Registriere dich mit deinem Google-, Facebook- oder Apple-Login. Persönliche Adressangaben oder Kreditkartendaten sind nicht nötig! Starte die gratis Version oder die Abo Version.

Klicke auf das Feld Sign Up oben rechts.

3. Portfolio anlegen
Klicke auf das schwarze Feld

+ Portfolio

4. Importiere dein Depot wie oben beschrieben oder

5. Einzelne Transaktionen hinzufügen
Jetzt fügst du deine Aktien, ETF, Kryptowährungen usw. hinzu. Klicke auf das weisse Feld

+ Transaktionen

6. Aktie eintragen
Beispiel: Du hast am 23. Mai über dein Swissquote Depot 10 Apple Aktien gekauft.

Gib den Namen der Aktie oder die ISIN Nummer ins Suchfeld ein.

Weiter gibst du das Kaufdatum ein, hier der 23. Mai. Nun wird der Preis der Aktie zu deinem Kaufzeitpunkt berechnet.

Währung

Stelle dein getquin Depot in Schweizer Franken ein

6. Klicke auf Transaktion hinzufügen und die Aktie ist in deinem getquin Tracking eingepflegt

7. Wiederhole diesen Schritt für alle Aktien, ETFs und Kryptowährungen, die du in deinem Portfolio hast, unter Transaktion hinzufügen.

Welche Assets kannst du bei getquin hinzufügen?

  • Aktien
  • Autos
  • Bargeld
  • Immobilien
  • Kryptos
  • Kunst
  • Lebensversicherung
  • NFT
  • P2P Kredite
  • Rohstoffe
  • Sammlerstücke
  • Schmuck
  • Startups

getquin Schweiz: Tracking Übersicht

Hast du alle Aktien, ETFs und Kryptowährungen von allen Depots wie Swissquote, Yuh, Degiro oder Bitpanda eingetragen? getquin erstellt Anhand deiner angegeben Daten nun alle Diagramme und errechnet die erhaltenen Dividenden automatisch.

Bei getquin kannst du diverse Grafiken und Übersichten anzeigen lassen. Sortiere zum Beispiel nach Regionen, Industrien und Assetklassen.

KI Depotanalyse

Die Analyse des Depots dank künstlicher Intelligenz ermöglicht es dir, ein tieferes Verständnis für dein Portfolio zu bekommen. Mit umsetzbaren Erkenntnissen zu Themen wie Portfolio-Diversifizierung, Makrotrends und Kostenoptimierung.

Performance

Lies hier die gesamte Performance deines Depots ab. Investiertes Kapital, Kursgewinne, Dividenden, realisierte Gewinne.

Asset Allokation

Deine Depotaufteilung nach Positionen, Typen, Regionen, Sektoren, Anlageklassen, Ländern und Währungen.

Dividenden

Für mich eine der wichtigsten Übersichten: die Anzeige meiner zu erwartenden und kassierten Dividenden als Diagramm. Diese werden anhand deiner Aktien Daten automatisch berechnet.

Watchlist getquin

Natürlich kannst du auch eine Watchlist erstellen und deine Lieblings-Aktien beobachten.

Soziales Netzwerk für Investoren

getquin bietet noch weitere Funktionen, zum Beispiel “Investieren mit Freunden”. Es gibt einen Facebook-ähnlichen Feed. Die User teilen Finanzinfos, Spässchen, ernste Gespräche, Analysen usw. zu Aktien, ETFs, Wirtschaftsthemen usw.

Viele bekannte deutsche Finanz-Influencer tauschen sich hier aus und zeigen ihr Depot.

Teile dein Depot mit der Finanz-Community Depots und analysiere Aktien und ETFs von anderen Usern. Das eigene Depot kann auch privat gehalten werden und muss nicht öffentlich geteilt sein.

getquin Kosten

getquin ist in der Basisversion für Privatanleger gratis. Für weitere Features in der Pro-Version kannst du ein kostenpflichtiges Abo lösen, aber das ist kein Muss.

getquin Alternative

Parqet ist eine Alternative zu getquin mit einer etwas anderen Benutzeroberfläche und Funktionen.

Teste die App Parqet

Wenn du nur Dividenden tracken möchtest, ist Divvy Diary* eine Option.

Dividenden tracken mit Divvy Diary*

Fazit getquin Erfahrungen

Ich bin zufrieden mit den Möglichkeiten von getquin Schweiz. Für mich ist es eine tolle Alternative für Anfänger zu Portfolio Performance. Meiner Meinung nach bietet getquin fast die gleichen Funktionen. Das Kuchen Diagramm bei Portfolio Performance und Parqet ist vielleicht etwas hübscher.

Wehmutstropfen für uns Schweizer: Der direkte Import der Yuh Daten fehlt noch! Ich hoffe, getquin holt dies irgendwann nach.

Übrigens, alle meine Aktien und ETF Käufe in diesem Blogpost sind fiktiv. Ich habe dies nur zu Beispielzwecken eingegeben. Hast du bereits Erfahrungen mit getquin gemacht?

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

 

*Affiliate-Link

5 thoughts on “getquin Schweiz: Erfahrungsbericht

  1. Ich finde, dass Du ein wenig übertreibst. So kompliziert ist Portfolioperformance doch gar nicht. Ich musste mir zumindest nicht stundenlang YouTube Videos anschauen um das Programm bedienen zu können. Das ging recht flott. Und ich bin Generation Wählscheibe.
    LG
    H

  2. Liebe Helga
    Vielen Dank für den Tipp. Werde es mir gerne anschauen. Leider kann das Portfolio (z.B. Degiro) nicht direkt transferiert werden. Es kommt die Meldung, dass diese Option in der Schweiz nicht verfügbar ist…

    Lieber Gruss, Chrigu

    1. Hallo Alex, ich bezweifle, dass das funktioniert. Bei True Wealth hast du ha mehrere ETFs und Aktien als Robo-Advisor zusammengefasst….
      Oder du müsstest jede einzelne Aktie oder ETFs von True Wealth einfügen?
      Ich frage einmal bei getquin nach.
      Grüsse
      Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert