ABB Generalversammlung 2024

ABB Generalversammlung 2024 mit Frühstück

ABB GV mit Shareholders Breakfast

Heute am 21. März 2024 besuchte ich die ABB Generalversammlung 2024 in Zürich Oerlikon.

Bereits am Bahnhof standen Hostessen, um den Weg zur Veranstaltung zu zeigen.

ABB Generalversammlung Frühstück

In der Halle 550 wurden 623 Aktionärinnen und Aktionäre empfangen.

Vor der eigentlichen Generalversammlung wurde das traditionelle Aktionärsfrühstück (ABB Shareholders Breakfast) serviert. Es gab keine Sitzplätze; stattdessen wurde das Frühstück im Stehen an Tischen eingenommen.

Der Raum war grosszügig und gut gelüftet, mit mehreren Fass-Stationen was zu einem angenehmen Raumgefühl und wenig Gedränge führte.

ABB Generalversammlung 2024

Auswahl ABB Frühstück 2024

  • Buttergipfeli
  • Vollkorngipfeli
  • Hausgemachtes Birchermüesli
  • Joghurt mit Früchtekompott (Beeren und Mango)
  • Früchtespiesse
  • Mini-Sandwiches mit Emmentaler oder Bauernschinken
  • Brioche Assortiert mit Lachs oder Pastrami
  • Kaffee, Tee und Mineralwasser
  • Vegane Speisen auf Anfrage
ABB Generalversammlung 2024

Zum Ende der Generalversammlung blieben einige Sandwiches übrig, die man mit nach Hause nehmen konnte.

Lohn ABB Geschäftsleitung

Das Geschäft von ABB (Asea Brown Boveri) läuft sehr gut, die Aktienkurse zeigen nach oben. Dennoch ist die ABB Aktie immer noch günstig bewertet.

Der abtretende CEO Björn Rosengren hat im Jahr 2023 16 000 000 CHF (16 Millionen) verdient. Damit ist er der am zweitbesten bezahlte CEO der Schweiz nach dem Novartis Chef.

Auch im Jahr 2024 wird sich die Chefetage einen fürstlichen Lohn auszahlen.

Der Verwaltungsrat beantragte einen Lohn von gesamt CHF 45 900 000 (fünfundvierzig Millionen) für die Geschäftsleitung. Laut Webseite sitzen 10 Personen im Verwaltungsrat. Jetzt kannst du ausrechnen, was der oder die Einzelne durchschnittlich verdient.

Bericht ABB Generalversammlung 2024

Verwaltungsratspräsident Peter Voser führte durch die Generalversammlung. Auch eine Gymnasium-Schulklasse mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht aus Wettingen nahm an der GV teil.

ABB ist ein Unternehmen, das sich auf Automatik, Robotik, Elektronik und künstliche Intelligenz fokussiert. Peter Voser sprach vom “ABB Way”. Die Produkte sind effizienter als je zuvor, mit gut gefüllten Auftragsbuch.

Weiter führt Voser aus: “Die Wirtschaft befindet sich in einer Permakrise mit den geopolitische Spannungen und der makroökonomische Situation. Das macht die Planung für Firmen schwierig. Auch der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die Lieferengpässe sind Herausforderungen, mit denen die Weltwirtschaft konfrontiert ist. In diesem Umfeld ist es wichtig, dass Unternehmen krisenfest aufgestellt sind”.

Gründe für den ABB Erfolg

  • Umbau der ABB vor 4 Jahre, Transformation ist abgeschlossen
  • Technologische Führungsrolle (Elektro/Automatisierung/KI)
  • Innovation, Engineering
  • Herausforderungen wurden als Chancen begriffen
  • Das Unternehmen fokussiert sich auf die Megatrends Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und -sicherheit sowie Automatisierung und Digitalisierung.
  • ABB hat es geschafft, Probleme in Erfolge zu verwandeln. Das Unternehmen ist heute technologisch führend in den Bereichen Elektrifizierung und Automatisierung.
  • ABB ist strategisch auf die richtigen Märkte fokussiert. Das Unternehmen investiert im Kanton Aargau, Schweden und die USA. Die Erschliessung von Indien ist geplant.
  • ABB investiert in künstliche Intelligenz (KI). Das Unternehmen hat bereits mehr als 100 KI-Projekte implementiert.

ABB Aktien

Weil das Geschäftsjahr so gut lief, hatten die anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre nichts zu beanstanden. Fragen müssen jeweils im Vorfeld angemeldet werden.

Die einzige Frage aus dem Publikum hing mit Aktienrückkäufen zusammen. ABB weiss als Firma nicht, wer die Aktien zurück kauft.

  • 28% der ABB Aktien sind in der Schweiz gehalten
  • 58% der Aktien werden von institutionellen Anlegern gehalten
  • ABB hat eine gute Kontrolle über die Grossaktionäre. Das Unternehmen weiss, wer mehr als 5% der Aktien hält (Rapportierungspflicht), z.B. BlackRock.

Wenn ein Aktionär verkauft, kauft einen Teil der Aktien ABB selbst zurück. Es gibt dafür eine gesetzliche Limite (Free Float).

ABB Dividenden

Eine Dividendenerhöhung von 3 Rappen auf CHF 0.87 pro Aktie wurde genehmigt.

Die Ausschüttung der Dividenden an die Aktionärinnen und Aktionäre ist am 27. März.

Die anwesenden 623 Aktionäre vertraten 57,67% des stimmberechtigten Aktienkapitals. Dieser Gesamtnennwert beträgt CHF 130 238 475 (130 Millionen). Das heisst, in diesem Saal waren einige sehr wohlhabende Personen.

Ich besitze 20 ABB Aktien in meinem Swissquote Depot und habe somit 20 Stimmen.

Depot eröffnen

Möchtest du auch an eine Generalversammlung und gratis Frühstück, Apéro, Mittagessen oder Zvieri geniessen? Dann eröffne dein Aktiendepot bei Swissquote, gibt den Code MKT_LIEBEFINANZEN ein, um CHF 200 Trading Credits zu erhalten. Trage die Aktien ins Namensregister ein, damit du eine Einladung zu den GVs erhältst.

Swissquote Aktionscode 200 CHF

Fazit ABB Generalversammlung 2024

Ich fand die ABB Generalversammlung 2024 inhaltlich sehr spannend. Ich habe ein gutes Verständnis für die Tätigkeiten von ABB und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erhalten. Spannend war auch, den bekannten CEO Björn Rosengren live zu sehen. Nach dem Anlass wartete eine grosse Limousine vor dem Eingang, um ihn oder andere Führungspersonen abzuholen.

Das Highlight war das top organisierte ABB Frühstück. Die GV hatte mit ca. 600 Teilnehmenden eine angenehme Grösse. Toiletten und Wege waren gut signalisiert, der Laufweg vom Bahnhof Oerlikon kurz und flach. Ich war zufrieden.

Als “junge” Frau war ich immer noch eine Exotin an der Versammlung und wurde dementsprechend fragend angeschaut. Die einzigen jüngeren Frauen waren ABB Angestellte, die den Anlass betreut haben.

Hier kannst du alle ABB GV Videos und Vorträge anschauen.

Empfehlung: Jungfraubahn GV in Interlaken

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

*Affiliate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert