Inyova Erfahrungen

Inyova Erfahrungen 2024: Impact Investing für Anfänger

Inyova Erfahrungen und Rendite 2024

Inyova Erfahrungen 2024: Inyova ist ein nachhaltiger Schweizer Robo-Advisor mit Sitz in Zürich.

In diesem Inyova Erfahrungsbericht zeige ich dir meine Rendite, die Kosten und die Asset Allocation.

Dieses Inyova Review beantwortet dir folgende Fragen

  • Wie investiert Inyova?
  • Was ist das Besondere an Inyova?
  • Wie eröffne ich ein Inyova Depot?
  • Wie sieht das Inyova Dashboard aus?
  • Warum sollte man in nachhaltige Anlagen investieren?
  • Ist Inyova sicher?
  • Wo ist Inyova ansässig?

Inyova übernimmt für dich das Investieren in nachhaltige Aktien. Du legst deine Strategie fest und überweist das Geld, Inyova kümmert sich um den Rest.

Wenn wir die Welt verbessern wollen, kommen wir nicht an der Finanzbranche vorbei – sie ist der Schlüssel.

Inyova.ch

Inyova verspricht einen nachweisbaren Impact auf die Umwelt.

Inyova steht für “Invest in Your Values”.

Mit Inyova kannst du dein Geld langfristig in Investitionen in Aktien investieren, die einen Nachhaltigkeits-Impact haben.

Wenn du also in nachhaltige Firmen investieren möchtest und dir die Umwelt und das Klima am Herzen liegt, solltest du dir Inyova genauer anschauen.

Inyova Gutschein Code 2024

Lasse dein Geld jetzt 12 Monate gratis von Inyova verwalten!
Gib den Code: LIEBE-FINANZEN bei der Anmeldung ein!
Erstelle jetzt deine unverbindliche Strategie!

Inyova Erfahrungen: Kontoeröffnung

Die Eröffnung deines Kontos auf Inyova ist einfach und du wirst Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Es braucht eine kurze Identifikation per Video-Call, wo du dein Gesicht und deine ID / Pass in die Kamera hältst.

Danach wird ein Depot-Konto bei der SAXO Bank (Schweiz) auf deinen Namen eröffnet, wo du dann deine Anfangseinlage und deine späteren Sparbeträge einzahlst.

Du erhältst ganz normal eine IBAN Konto-Nummer. Dein Geld ist und bleibt in der Schweiz auf der Depotbank der SAXO Bank (FINMA reguliert).

Inyova Mindesteinlage

Bei Inyova kannst du mit einer Anfangseinlage von 2000 CHF starten. Wenn du möchtest, kannst du einen Sparplan erstellen und zum Beispiel CHF 100 monatlich überweisen.

Du kanns die Anfangseinlage auch belassen und nichts weiter einzahlen.

Inyova Erfahrungen: Impact-Themen festlegen

Als Erstes legst du deine Strategie und dein Risikoprofil fest. Wähle deine Impact Themen, in die du investieren willst:

Handabdruck

Was produziert oder liefert das Unternehmen?

  1. Erneuerbare Energien
  2. Energiesparende Technologie
  3. Sauberes Wasser
  4. Kreislaufwirtschaft
  5. Nachhaltige Waldnutzung
  6. Pflanzliche Lebensmittel
  7. Zugang zu Medikamenten
  8. Krankheitsbekämpfung
  9. Digitale Champions
  10. Transport der Zukunft
  11. Schweizer Champions
  12. Bessere Bildung
  13. NEU: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion

Themen ausschliessen

Schliesse aus, in welche Bereiche du nicht investieren möchtest, wie “keine Waffen” oder “keine Nuklearenergie”.

Fussabdruck

Wie macht das Unternehmen Geschäfte?

  • Co2-Fussabdruck
  • Geschlechter Gleichstellung
  • Faire Löhne
  • Menschenrechte

Inyova Aktien Depot

Mein persönliches Risikoprofil hat ergeben, dass für mich in 62.1% Aktien und 37.9% grüne Obligationen investiert wird.

Das kann bei deiner Strategie je nach Risikoprofil anders aussehen.

Inyova wählt aufgrund deiner gewählten Strategie entsprechende Aktien aus. Jedes Inyova Portfolio beinhaltet 30 – 40 Aktien, aus einer Auswahl von Unternehmen mit positivem Impact.

Die Aktien sind transparent ausgewiesen. Bei jedem Titel gibt es Hintergrundinformationen.

Du kannst die Aktien personalisieren, in dem du die Strategie anpasst. Magst du eine Firma nicht, schliesst du sie aus. Die Favoriten sind per Herz priorisierbar.

Inyova Depot: Länder Aufteilung

Bei den Obligationen siehst du die Aufteilung nach Ländern.

Auch die Asset-Allocation nach Sektoren und Währungen wird transparent ausgewiesen.

Inyova Sparplan

Du definierst deine Anfangseinlage (zb. 2000 CHF, 5000 CHF) und deinen gewünschten Sparplan (z.B. 100 CHF pro Monat, 500 CHF, 1000 CHF oder ein anderer Betrag).

Inyova Vermögensentwicklung

Anhand einer Wahrscheinlichkeitsrechnung wird dein erwarteter Ertrag in 10 oder 20 Jahren dargestellt. Inyova ist als langfristiges Investment gedacht.

Die “typische” Inyova Rendite kann man nicht benennen. Es kommt immer auf deinen gewählten Fokus und die Zeitdauer an.

Inyova Gebühren

Es gibt klar verständliche und transparente Gebühren. Zudem entstehen keine zusätzlichen Transaktionskosten, Performance- oder Verwaltungsgebühren, Provisionen, oder Entry- und Exit Gebühren.

Du kannst keine teuren Trading-Fehler machen und hast die volle Kostenkontrolle.

Inyova Jahresgebühren

  • 2000-50`000 CHF im Depot = 1.2%
  • zwischen 50000 und 150000 CHF im Depot = 1%
  • ab 150000 CHF = 0.8%
  • ab 500000 CHF = 0.6%

Die Gebühren beinhalten:

  • Ein- und Auszahlungen
  • Alle Transaktions- und Kontoführungsgebühren
  • Nach­halt­ig­keits-Über­wa­chung
  • Pro­dukt­kos­ten und Wechsel­kurs­gebühren

Inyova Erfahrungen: Konto auflösen

Ich will kein Geld in gebundene Fonds investieren, die ich nicht vorzeitig auflösen kann. Ich muss mein Geld zu jeder Zeit flüssig machen können. Man weiss nie, was im Leben so passiert.

Bei Inyova ist das kein Problem: du schreibst an Inyova direkt, dass dein Konto aufgelöst werden soll und du bekommst dein Geld auf dein Bankkonto überwiesen.

Es gibt keine Exit-Gebühren.

Inyova Steuerausweis

Dein Inyova-Vermögen muss versteuert werden. In deinem Inyova-Profil können die Steuerdokumente als PDF herunterladen werden, sobald die nächste Steuerperiode abgelaufen ist.

Das Dokument ist kostenfrei. Du bekommst von Inyova eine Info-Mail, sobald das PDF parat ist.

Inyova Erfahrungen: Grüner Impact

Nein zu Greenwashing!

Inyova macht den Impact auf die Nachhaltigkeit transparent sichtbar.

Inyova arbeitet mit wissenschaftlich fundierten Methoden, die auf der Webseite klar erläutert werden. Der Blog ist wirklich sehr interessant und lehrreich, eine Leseempfehlung von mir.

Inyova Depot und Inyova 3a

Zusätzlich zum normalen Depot bietet dir Inyova ein Investment in die Säule 3a an. Die Säule 3a wird im gleichen Dashboard eröffnet (kein Muss).

Aktiensparplan für Kinder

Als einziger Sparplan der Schweiz bietet Inyova ein Depot für Kinder: Inyova for Kids.

Lehre deine Kinder, wie man mit Geld umgeht

Inyova Erfahrungen – Mein Fazit

Impact Investing mit Inyova – meine Rendite Erfahrungen 2024

Vorteil Inyova

Mit Inyova kannst du als Investment Anfängerin oder Anfänger nicht viel falsch machen. Inyova übernimmt den Kauf und das Rebalancing von nachhaltigen Aktien.

Du musst dich nicht selber um das Heraussuchen von umweltfreundlichen Aktien kümmern. Du gestaltest dein Depot nach deinen bevorzugten Themen und Werten. Das ist gerade als Aktien Neuling sehr entlastend.

Auch für Leute, die sich nicht täglich mit Charts und Geschäftsberichten von Firmen beschäftigen möchten, aber denn ihr Geld anlegen wollen, ist Inyova gut geeignet. Für Anfänger ist eine Chance, ohne Vorwissen und einem kleinen Betrag investieren zu können.

Inyova ist auch weit entfernt von einem klassischen Banken-Investment. Du musst nicht umständlich zur Bank vorbei gehen und dich vom Bankberater etwas andrehen lassen. Bei Inyova geht alles online.

Inyova veranstaltet regelmässig gratis Webinare, zudem gab es ein Inyova Crowdfunding. Ich habe beim Crowdinvesting ebenfalls CHF 250 investiert.

Nachteil Inyova

Inyova ist für erfahrene Trader uninteressant, da man wenig selber managen kann. Die Benutzeroberfläche ist eher “starr”.

Lasse dein Geld jetzt 12 Monate gratis von Inyova verwalten! Gib den Code: LIEBE-FINANZEN ein.

Inyova Promotionscode - 2022 Gutscheincode für Inyova
Inyova Promotionscode “LIEBE-FINANZEN” – Investiere 12 Monate Gratis

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht zu meinen Inyova Erfahrungen hat dir gefallen und ich konnte dir einige Ideen für dein künftiges Investment mitgeben? Der Aktien-Sparplan ist gerade für Anfängerinnen und Anfänger empfehlenswert.

Inyova ESG-Kriterien

In diesem Artikel bin ich nicht näher auf die ESG-Kriterien eingegangen. Auf der Inyova Webseite gibt es detaillierte Infos dazu.

Um transparent zu sein muss man erwähnen, dass die Umsetzung eines wirklich nachhaltigen Finanzinvestments nicht einfach ist.

Fragen zu Inyova

Ja, bei Inyova kannst du in eine Säule 3a investieren.

Alle Informationen zur Inyova Säule 3a findest du hier:

Inyova Säule 3a: Testbericht

Ja, die Inyova Strategie kannst du auch nach der Kontoeröffnung anpassen.

Hier findest du die Anleitung dazu:

Inyova Strategie anpassen: so geht`s

Das ist von Depot zu Depot unterschiedlich und abhängig von deinen Auswahl-Kriterien, deiner Laufzeit und deines investierten Betrags.

Hier findest du ein Beispiel einer Inyova Rendite:

Inyova Rendite: Impact Investing Schweiz

Ja, bei Inyova kannst du für dein Kind, dein Patenkind oder Enkelkind investieren:

Aktien Sparplan für Kinder Schweiz: Inyova for Kids

Inyova ist auch in Deutschland aktiv, checke diesen Blogpost:

Inyova Deutschland: Impact Investing

Tipp: neon green

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

*dieser Beitrag enthält einen Affiliate-Link

9 thoughts on “Inyova Erfahrungen 2024: Impact Investing für Anfänger

  1. Sehr spannendes Review. Ich hab lange überlegt ob ich mit Yova anfangen soll. War mir aber wegen dem Preis unsicher. Selma bietet ja auch eine nachhaltige Anlagestrategie an und kostet um einiges weniger. Was ist den da genau der Unterschied?

    1. Hallo Markus

      Bei Selma kannst du die Option “nachhaltige ETF” wählen, welche die ESG Sustainability Standards einhalten. Selma ist aber nicht primär auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet. Sie gehen sehr offen damit um, dass es keine universelle Definition für “nachhaltig” gibt.

      Yova investiert in “nachhaltige” Einzelaktien. Das ist das Geschäftsmodell von Yova. Bei Yova kannst du deine Lieblings-Themen (zb. Wasser) selber gewichten. Und auch einzeln ausschliessen, welche Themen wie du nicht möchtest (zb. Glückspiele, Atom..)

      Selma investiert in ETFs und keine Einzelaktien. Bei Selma kannst du anwählen, ob du in nachhaltige Unternehmen/ETFs investieren willst oder nicht. Du kannst aber keine Präferenzen und Details setzen.

      Beide sind Robo-Advisoren, die für dich das Investieren übernehmen. Schlussendlich entscheiden beide, Selma und Yova, für dich, welche Aktien/ETfs sie als nachhaltig ansehen und welche nicht.
      Es geht auch um deine eigene Vorliebe, wie du investieren möchtest.

  2. I can confirm all what is above. Yova is super simple and really let you choose a nice panel of preferences and finally each companies. You don’t need any foreknowledge, and you don’t have anything to keep track of. Transferring more money is also very simple. Everything is very transparent, easy to follow on your mobile phone. Yes it may appear expensive but so far the performance justifies it. At the end, my interest is not to make money but rather to have my money working for a better world. I can only warmly recommend giving it a try.

  3. Toller Beitrag nur leider: “Erstelle eine separate, personalisierte Investmentstrategie für Kinder, Patenkinder oder andere Menschen, die Dir nahestehen. Das Minimum ist CHF 2’000 oder ein Sparplan von CHF 500 pro Monat. (Inyova for Kids) ” geht meiner Meinung nach gar nicht… wär ja schön hätte jeder so viel Geld zur verfügung…

  4. Hoi Helga,

    Gibt es hier ein Update wie sich der Robo Advisor gemacht hat bis heute?

    Ich schätze mal nicht besonders gut mit dem Jahr 2022, richtig?

    Merci und Gruss,
    G

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert