Swiss Re Generalversammlung

Swiss Re Generalversammlung 2024

Swiss Re GV 2024

Am 12. April 2024 fand die Swiss Re Generalversammlung im Hallenstadion Zürich statt. Anwesend waren eine rekordhohe Anzahl an Aktionärinnen und Aktionären. Hier findest du meinen Erfahrungsbericht zur Swiss Re GV.

Im Eingangsbereich nahm ich die Validierung vor. Ich zeigte meine Eintrittskarte zeigte, welche von einem Mitarbeiter eingescannt wurde. Anschliessend erhielt ich ein Abstimmungsgerät mit der korrekten Stimmenanzahl.

Die GV empfand ich als sehr formell und irgendwie typisch für den Finanz- und Versicherungssektor.

Viele Herren in Anzügen, viel Security und Sanitätspersonen waren anwesend.

Es gab kein Unterhaltungselement, keine Infostände oder Giveaways. Das absolute Highlight war das riesige Buffet nach der Generalversammlung.

Swissquote Depot eröffnen

Möchtest du auch an eine Generalversammlung? Dann brauchst du die Aktie der jeweiligen Firma in deinem Swissquote Depot.

Trage die Aktie ins Namensregister ein, um eine Einladung zu erhalten.

Erhalte CHF 200 Trading Credits bei der Kontoeröffnung bei Swissquote. Nur für Schweizer Einwohner und nach Einzahlung von CHF 1000*.

Swissquote Aktionscode 200 CHF

Swiss Re Generalversammlung: Präsenz Aktionäre

  • Stimmberechtigte Aktien: 186 858 108
  • Vertretene Aktien: 114 719 595
  • In % der stimmberechtigten Aktien: 61,4%
  • 1276 anwesende Aktionärinnen und Aktionäre

Vor der GV gab es eine Kaffee-Bar.

Swiss Re Jubiläum

Swiss Re feiert im Jahr 2024 den 160. Geburtstag. Die Firma wurde 1863 in Zürich gegründet von Gottfried Keller in einem kleinen Büro im Zürcher Niederdorf und hat alle grossen Krisen überlebt.

Swiss Re Generalversammlung

Swiss Re Umsatz 2023

Der Umsatz von Swiss Re betrug 2023 stolze 2,3 Milliarden USD. Die Eigenkapitalrendite verzehnfachte sich. Die Preise im Rückversicherungsgeschäft zogen letztes Jahr an.

Das Rückversicherungsgeschäft entwickelt sich zyklisch. Höhere Zinsen verursachten einen Anstieg der Erträge um 800 Millionen USD.

Swiss Re Motto

Das Motto von Swiss Re lautet: “Die Welt widerstandsfähiger machen”. Swiss Re hat Veränderungen frühzeitig erkannt, die Unternehmensstruktur optimiert und eine interne REO zügig und effizient umgesetzt.

Es wäre interessant, die Perspektive der Mitarbeitenden zu hören und zu erfahren, wie sie diese Veränderungen wahrgenommen haben. Schnelle REOs mögen für das Geschäft vorteilhaft sein, können für Mitarbeitende aber schwierig sein.

Zukunft von Swiss Re

Swiss Re hat von der Neuausrichtung profitiert und kann nun noch agiler sein.

Als Herausforderungen wurden die anhaltenden Krisen genannt. Dennoch ist die Aussicht für die Rückversicherungsbranche positiv. Die gestiegenen Zinsen bringen viel Gewinn. Preissteigerungen konnten ebenfalls durchgesetzt werden, auch wenn die Schadensmeldungen um 11% zugenommen haben.

Das Ertragsziel für 2024 liegt bei 3,6 Milliarden.

Bei der Generalvesammlung standen auch die Klima- und Nachhaltigkeitsziele von Swiss Re im Fokus. Themen wie Risk Knowledge, Green Energy und eine nachhaltigere Zukunft wurden diskutiert.

Andreas Angerer von Inyova betonte, dass die Klimakrise als Katalysator wirkt, der den Fortschritt beschleunigt, und Swiss Re spielt eine wichtige Rolle bei der Reduktion von Öl und Gas.

Die Wortmeldungen der Aktionäre wurden nacheinander aufgenommen. Es erfolgte keine direkte Antwort nach jeder Wortmeldung, sondern erst nachdem alle ihre Stellungnahmen abgegeben hatten.

Swiss Re Dividende 2024

An der Hauptversammlung wurde über eine Erhöhung der Swiss Re Dividende abgestimmt, und zwar von 6,40 USD auf 6,80 USD pro Aktie.

Es ist toll, direkt am Unternehmenserfolg teilzuhaben. Auch der Aktienkurs von Swiss Re hat in den letzten Monaten zugelegt. Ich verzeichnete einen Kursgewinn von mehr als 30% in meinem Depot.

Ein wichtiges Thema war die Auszahlung der Dividenden in USD. Die Dividenden von Swiss Re werden in USD ausgeschüttet, weil das Hauptgeschäft in USD abwickelt wird und auch das Haupteinkommen in USD generiert wird. Dies sei der sicherste Weg, um die Dividende zu gewährleisten.

Am 18. April 2024 wird die Swiss Re Dividende bis zur fünften Dezimalstelle an die Aktionärinnen und Aktionäre ausgezahlt. Der Wechselkurs CHF – USD entspricht dem vom 18. April.

Swiss Re Generalversammlung: was gab es zum Essen?

Nach der Generalversammlung wurde das Buffet eröffnet. Die Food-Bereiche des Hallenstadions waren optimal genutzt. An verschiedenen Stellen gab es Ausgabestationen. Die Tische waren mit lilafarbenen Tulpen dekoriert. Einfach nur schön und luxuriös. Mir hat die Deko sehr gut gefallen.

Neben Stehtischen waren auch Sitzgelegenheiten vorhanden.

Was gab es an der Swiss Re Generalversammlung zum Essen?

Kalte Snacks

  • Mini-Laugengipfeli mit Rauchlachs und Meerrettichschaum
  • Zopf-Brötchen mit Fleischkäse, Ei und Kräuterfrischkäse
  • Rustico-Flûte mit Greyerzer, Haselnussaufstrich und Trauben
  • Oregano-Focaccia mit Hummus und grillierten Zucchetti
  • Beluga-Linsensalat mit Apfeldressing, gerösteten Baumnüssen und Brunnenkresse
  • Caprese mit Cherry-Tomaten und Mozzarella-Perlen

Warme Speisen vom Buffet

  • Zürisee-Fischknusperli mit Tatarsauce
  • Buure-Schinke mit Kartoffelsalat
  • Hausgemachte Rinds-Hacktätschli
  • Chällerhocker Käsespätzli mit Röstzwiebeln
  • Käseküchlein
  • Spinatküchlein
  • Pinsa Romana

Dessert

  • Petit four: Crèmeschnitte, Grenada, Carac, Fruchtetörtli, Cheesecake
  • Veganer Brownie
  • Brännti Crème nach Grossmutters Art

Weine

  • Petit Arvine Valais AOC
  • Humagne Rouge Valais AOC

Fazit Swiss Re GV

Die Generalversammlung sehr formell war mit vielen Wirtschaftsthemen, die stark im Detail besprochen wurde. Die Dauer fand ich grenzwertig – über 2.5 Stunden lang dauerte die GV, auch wegen den ausführlichen Voten aus den Aktionärsreihen.

Dafür liebte ich das wunderbare Buffet. Ich war früh dran und konnte mir von allen Speisen ein Stück ergattern. Das war auch nötig, denn meist werden die Buffets sofort gestürmt und leergefuttert.

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert