ETF Dividende berechnen: Anleitung

ETF Dividende berechnen: Anleitung

So berechnest du Dividenden von ETFs

Ich besitze Anteile des ETF Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield. In den letzten 4 Wochen baute ich die Position stark aus.

Ich wählte diesen ETF als attraktiven Dividendenzahler für mein passives Einkommen.

Bei ausschüttenden ETFs spricht man nicht von Dividenden, sondern von Ausschüttungen.

Disclaimer: Meine persönliche ETF Wahl dient hier als Erklärungs- und Anschauungsgrundlage. Bitte informiere dich selbst eingehend mit der Auswahl von ETFs. Dies kannst du auf den kostenlosen Plattformen JustETF oder ExtraETF tun. Soll es ein ausschüttender oder thesaurierender ETF sein? Auf welche Indizes usw. Es bringt nichts, einfach die Auswahl von anderen zu kopieren, ohne die eigene Strategie festgelegt zu haben. Auch die Videos von Finanzfluss helfen bei der Entscheidung.

ETF Ausschüttung berechnen

Um mein passives Einkommen zu planen, muss ich wissen, welche Ausschüttungen ich erwarten kann.

Auf Instagram wurde mir klar, dass viele Follower nicht wissen, wie man eine ETF Ausschüttung berechnen kann.

Daher habe ich mich entschieden, diesen Erklärungs-Blogpost zum Thema ETF Dividende berechnen zu verfassen.

Disclaimer: die Rechenbeispiele können teilweise leicht abweichen wegen Wechselkursen USD/CHF usw.

ETF Dividende berechnen: Anleitung

Als Beispiel verwende ich den FTSE All-World High Dividend Yield, ISIN: IE00B8GKDB10.

Das gleiche Vorgehen gilt für alle anderen ETFs. Hier findest du meine Schritt für Schritt Anleitung, um die ETF Ausschüttungen zu berechnen.

1. Gehe auf JustETF und suche nach dem ETF

Tippe die ISIN oder den Titel des ETFs in die Suchfunktion ein.

Screenshot JustETF.com

2. Klicke auf das Suchergebnis

Die Suchergebnisse werden angezeigt.

Klicke auf den ETF, um zur Übersichtsseite zu gelangen.

Screenshot JustETF.com

3. Übersichtsseite des ETF

Du gelangst auf die Übersichtsseite des ETFs mit allen Informationen. Du siehst, dass der ETF quartalsweise ausschüttet (4x im Jahr) und das Fondsdomizil in Irland liegt.

Zudem lassen sich die aktuellen und vergangenen Renditen analysieren.

Screenshot JustETF.com, 7.8.2022

4. Scrolle nach unten bis “Ausschüttungen”

Die aktuelle Ausschüttungsrendite beträgt 3.94% pro Jahr. Die Rendite von 3.94% wird verteilt über 4 Ausschüttungen aufs Jahr ausbezahlt. Achtung, nicht 4 x im Jahr 3.94% (!), sondern verteilt.

Du kannst also alle 3 Monate von Ausschüttungen profitieren.

Die Ausschüttungen der letzten 12 Monate betrugen 2.16 CHF pro ETF. Die Ausschüttungsrendite kann jedes Jahr variieren.

Screenshot JustETF.com, 7.8.2022

Wie wird die aktuelle Ausschüttungsrendite eines ETFs berechnet?

Aktuelle Ausschüttungsrendite (%) = Ausschüttungen der letzten 12 Monate pro Anteil geteilt durch den aktuellen Kurs

Rechenbeispiel

Am 5.8.2022 betrug der aktuelle Kurs des VHYL CHF 55.34, die Ausschüttungen der letzten 12 Monate CHF 2.19 pro Anteil. Das ergibt eine momentane Ausschüttungsrendite von ca. 3.94% (in Prozenten gerechnet).

5. ETF Dividende berechnen

Nun berechnest du mit diesen Angaben, wie viel Geld der ETF pro Jahr auszahlt.

ETF Dividende berechnen Beispiel

Für die Berechnung nutzte ich wieder meine 334 ETF Anteile (Stand 5. August):

  • Rechenbeispiel, wenn ich die Ausschüttungen der letzten 12 Monate verwende

334 Anteile des ETFs Vanguard FTSE All-World x 2.16 CHF = 721.44 CHF pro Jahr

  • Rechenbeispiel, wenn ich die aktuellste Ausschüttungsrendite verwende

CHF 18483 / 100 x 3.94 % = 728.23 CHF pro Jahr

Ausschüttungen der letzten 12 Monate berechnen

ETFs Vanguard FTSE All-World: Screenshot JustETF.com, 7.8.2022

Dank dem obigen Screenshot kannst du berechnen, wie die CHF 2.16 entstanden sind (die Ausschüttungen der letzten 12 Monate):

CHF 0.33 (März 2022) +0.89 (Juni 2022) +0.47 (September 2021) +0.47 (Dezember 2021) = CHF 2.16 pro Anteil

Cashflow dank ETF Ausschüttungen

Stand heute kann ich mit ca. 721-728 CHF Ausschüttung pro Jahr dank des Vanguard FTSE All-World ETF rechnen. Da der ETF quartalsweise ausschüttet, wird dieser Betrag in 4 Tranchen ausbezahlt.

So baue ich mir einen automatischen und regelmässigen Cashflow in Kombination mit anderen ETFs auf.

Im Moment reinvestiere ich alles, hätte demnach für den Vermögensaufbau auch einen thesaurierenden ETF wählen können.

Swissquote: Ausschüttungen erhalten

Wie werden Dividenden bei ETFs gezahlt?

Sobald dein ETF ausgeschüttet hat, bekommst du eine Nachricht in der Swissquote App, die unter Dokumente einsehbar ist.

Die Ausschüttungen werden direkt auf dein Swissquote Verrechnungskonto der jeweiligen Währung gutgeschrieben.

Du kannst die Dividenden auf ein anderes Konto überweisen lassen und etwas damit kaufen, oder du reinvestierst in neue ETFs.

Screenshot Swissquote Dokument: seit diesem Screenshot habe ich die ETF Anteile auf über 300 Stück ausgebaut

Gebühren sparen Swissquote Code: MKT_LIEBEFINANZEN

Erhalte mit dem Code MKT_LIEBEFINANZEN CHF 100 Trading Credits zum Kauf von Aktien, Kryptos und ETFs bei Swissquote.

Nur für Schweizer Einwohner. Voraussetzung: innerhalb von 1 Monat CHF 1000 überweisen.

Swissquote Startguthaben
Eröffne jetzt ein Swissquote Konto. Bei der Eröffnung des Depots kannst du meinen Promogutschein MKT_LIEBEFINANZEN eingeben und CHF 100 kassieren.

Dividenden in der Swissquote App

Die Ausschüttung (Dividende) des ETFs kannst du auch in der Swissquote App nachschauen.

Öffne dazu deine App, klicke auf deinen ETF, um die Angaben abzulesen.

Das Zahlungsdatum der Ausschüttung ist ebenfalls ersichtlich.

An diesem Tag solltest du die nächste Ausschüttung erhalten. Manchmal dauert die Aktualisierung einige Wochen.

Bei mir zeigt es immer noch die Zahlung vom 29. Juni an.

Swissquote App, 5.8.2022

Ich hoffe, ich konnte dir die ETF Ausschüttungen erklären und wie man Dividenden berechnet.

Dividenden Übersichtstools

Um Dividenden zu überwachen, gibt es mittlerweile gute Online Tools wie Parqet oder getquin. Auch mit dem aktien.guide lassen sich Dividenden super analysieren und darstellen.

Für den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

 

*Affiliate

Keine Anlageberatung, der genannte ETF dienst als Rechenbeispiel, Fehler und Ungenauigkeiten vorbehalten

2 thoughts on “ETF Dividende berechnen: Anleitung

  1. Hallo Helga

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Kurze Anfänger-Frage: Wenn der ETF im negativen liegt und kein “Gewinn” macht, wird nichts ausgezahlt, oder? Wo wäre das ersichtlich?

    Gruss
    Simon

    1. Hallo Simon
      danke für deine Frage.
      Du bekommst natürlich auch Dividenden, wenn dein ETF im Depot im Minus ist 🙂
      Das ist ja das Schöne an der Dividendenstrategie.
      Bei Swissquote in der App siehst du, wann der ETF ausschüttet (Datum).
      Alternativ kannst du auch auf der Webseite JustETF.com recherchieren, wann und wie viel ein ETF ausschüttet.
      Grüsse
      Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert