Vermögen: 200`000 CHF mit 35 Jahren gespart 🤑

Vermögen: Wie viel sollte man ab einem gewissen Alter gespart haben?

Eine Leserin hat mir eine ausführliche Nachricht zu ihrer Vermögensaufstellung geschickt.

Sie hat mit 35 Jahren ein Vermögen von 200`000 CHF aufgebaut, ohne Erbe und eigenes Business. Das Einkommen ist nicht überdurchschnittlich hoch und sie lebt recht sparsam.

Meine Leserin hat sich zu Ihren laufenden Investments, Bank-Konti und 3a Säulen ordentlich Gedanken gemacht. Sie wird sich im Alter keine Sorgen machen müssen, wenn sie auf dieser Schiene weiter fährt. Ich feiere das sehr, wenn jemand so gut aufgestellt ist!

Bravo! Es braucht auch eine Portion Disziplin, dieses Geld nicht fĂĽr Konsum auszugeben.

Ich bin ehrlich: für mich wäre es nicht möglich gewesen, mit 35 Jahren bereits ein solches Vermögen aufgebaut zu haben. Zwischen 20 und 30 Jahren habe ich mein Geld hauptsächlich fürs Reisen und für Kleider ausgegeben. Ich hatte immer einen Notgroschen auf dem Konto, aber darüber hinaus habe ich alles verpulvert. Im Nachhinein fing ich viel zu spät an, mich mit Investments und Vermögensaufbau zu beschäftigen.

Vor ca. 2 Jahren hat sich mein Mindset in Sachen Vermögensaufbau komplett verändert.

Ich bin jetzt 38 Jahre und nähere mich so langsam einem 6-stelligen Betrag mit meinem Cash Bestand und meinen Investments. Das Haus, die Pensionskasse und die 3a Säule zur Amortisation der Hypothek zähle ich nicht dazu, ebenso wenig das Auto und eventuelle Wertgegenstände.

Money Boost: Online Business

Ich empfehle neben Sparquoten und Investments ein eigenes Online Business aufzubauen, um noch mehr Einkommen zu generieren. Mit dem Sparen ist man irgendwann am Limit und es macht auch keinen Spass, auf jeden Rappen zu achten.

Durch mein eigenes Side-Business bin ich in der Lage, viel mehr Kapital in meine Aktien und ETFs zu stecken, als das nur mit dem normalen Lohn möglich wäre.

So geht der Vermögensaufbau viel schneller voran.

Ich mache es so:

  • Der Lohn vom normalen Job ist die Basis fĂĽr die Lebenshaltungskosten, Notgroschen und Sparen bei Selma und Inyova
  • Das Geld vom Side-Business ist fĂĽr meine Einzelaktien, Kryptowährungen und Spass gedacht, eventuell noch etwas auf die Bank

Dank dem Online Business bin ich unabhängiger geworden. Eigentlich brauchst du nicht einmal eine eigene Webseite, sondern könntest auch digitale Assistenz anbieten über Fiverr usw.

Wie viel sollte man deiner Meinung nach mit mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben?

Ich kann das pauschal gar nicht beantworten.

Es kommt immer auf die eigenen Lebensziele und den Lifestyle an.

Für mich lautet die Devise: je mehr Cash auf dem Konto und in den Investments, desto besser 🙂

Es ist so wichtig, sich ein Ziel zu setzten, warum du dich überhaupt mit Vermögensaufbau beschäftigen möchtest.

Denn Geld ist für mich schlussendlich Zeit. Zeit, die ich nicht mit aktivem Arbeiten verbringen muss. Mir geht es nicht um Luxus-Gegenstände und um andere Menschen zu beeindrucken. Durch den Vermögensaufbau erkaufe ich mir arbeitsfreie Zeit.

Vermögen: Erfolge feiern!

Ich habe zum Beispiel in meinem Selma Depot kĂĽrzlich den Meilenstein von CHF 20`000 geschafft. Es hilft mir, in Etappen zu denken, und diese zu feiern. So sammle ich neue Energie, um immer wieder einen Schritt weiter zu kommen.

FĂĽr den Newsletter auf LiebeFinanzen.ch eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert