In ETFs investieren Schweiz
ETFs investieren Schweiz: In diesem Blogpost erkläre ich dir, warum ETFs sinnvoll sind, wo du sie in der Schweiz kaufen kannst und wie du geeignet nach den Wertpapieren recherchierst.
Was ist ein ETF?
Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter Fonds, der eine breite Diversifikation ermöglicht, indem er in einen ganzen Korb von Aktien investiert, oft in über 1000 Aktien, je nach ETF.
So wird das Risiko abgefedert, anders als wenn du nur in eine einzelne Aktie investieren würdest. ETFs können an der Börse wie Aktien gekauft und verkauft werden.
Bei der Schweizer Hausbank werden dir meist aktiv gehandelte Fonds anstatt die günstigen ETFs empfohlen. Dies, weil die Bank damit mehr verdient. ETFs sind für Banken nicht interessant, da sie passiv gemanagt sind. Das heisst, dass sie einen Index abbilden und nicht aktiv von einem echten Menschen verwaltet werden.
Zweck: Langfristiger Vermögensaufbau
Ich investiere seit 2.5 Jahren in ETFs und plane, dies auch die nächsten Jahrzehnte zu tun. Für mich ist es eine ideal Möglichkeit, mein Geld breit gestreut und langfristig anzulegen und von Kursgewinnen und Dividenden zu profitieren. Für mich sind ETFs mein Weg zum Reichtum.
Warum sind ETFs sinnvoll?
Vorteile von ETFs
Diversifikation
ETFs bieten eine breite Diversifikation, da sie verschiedene Wertpapiere beinhalten wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien und Währungen. Ein ETF beinhaltet einen bunten Strauss an einzelnen Aktien.
Beispiel: Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing beinhaltet ganze 3740 Aktien. (Stand 5.2.2023)
Günstig
ETFs bieten günstigere Kosten als aktiv gemanagte Fonds, da sie passiv verwaltet werden. Es gibt keinen Portfolio Manager, der Gebühren für sich abzwackt.
Bei ETFs gibt es keinen Ausgabeaufschlag, Auflösekosten usw.
Einfach
ETFs können einfach an der Börse gekauft und verkauft werden und ermöglichen es, ein breit gestreutes Depot aufzubauen, ohne dass man Einzelaktien kaufen muss.
Transparenz
ETFs bieten eine hohe Transparenz. Du kannst jederzeit die im ETF vorhandenen Aktien nachschauen im Facts-Sheet.
Liquidität
ETFs sind sehr liquide und können immer zu aktuellen Marktpreisen an der Börse gekauft und verkauft werden.
Kein aktives Hin- und Her handeln
Bei ETFs kaufst du normalerweise stetig zu und lässt die Wertpapiere dann liegen. So vermeidest du Transaktionsgebühren.
Weniger zeitaufwändig
Da du keine Einzelaktien analysieren musst, sondern in einen Index investierst, sparst du Zeit und Rechercheaufwand.
Nerven werden geschont
Bei ETFs sind krasse Kursveränderungen wie manchmal bei Einzelaktien weniger wahrscheinlich. Gerade für Anfänger sicher entlastend, um Panikverkäufe zu vermeiden.
ETFs sind eine einfache, kostengünstige und effektive Möglichkeit, um in den Aktienmarkt einzusteigen.
Natürlich gilt, dass ETFs wie alle anderen Investitionen an der Börse mit Risiken verbunden sind.
Wie kaufe ich ETFs in der Schweiz?
ETFs investieren Schweiz: um in der Schweiz in ETFs zu investieren, brauchst du ein Depot. Ich empfehle dir, einen Schweizer Broker wie Swissquote oder Yuh für dein Depot zu wählen. Degiro ist ebenfalls eine Möglichkeit. Mittlerweile gibt es kostengünstige und einfach zu bedienende Broker fürs Smartphone.
Um einen ETF zu kaufen, gibst du einfach den die Bezeichnung, Valoren oder ISIN in die Suchfunktion deines Brokers ein und bestimmst, wie viele ETFs zu kaufen möchtest. Recherchiere vor dem Kauf intensiv nach ETFs und definiere deine Strategie.
Bei Swissquote und Yuh wählst du die ETFs selber aus.
Bei Findependent und Selma investierst du automatisch in ETFs als Robo-Advisor und musst die Auswahl nicht selber vornehmen.
1. Swissquote
Nutze meinen Code MKT_LIEBEFINANZEN, um CHF 100 Trading Credits bei Swissquote zu kassieren
2. Yuh
Mit dem Code YUHLIEBE erhältst du CHF 50 Trading Credits bei der Anmeldung
3. Selma Finance
Selma Finance Bericht
Um bei Selma Finance 1 Jahr gratis zu investieren, nutze gerne meinen Code liebefinanzen
4. Findependent
Findependent Bericht
5. Neon Invest
Was ist ein ETF-Sparplan?
Ein ETF-Sparplan ist ein regelmässiger Sparplan, bei dem du in ETFs investiert.
Mit einem ETF-Sparplan kann man regelmässig, z.B. wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich, einen bestimmten Betrag in einen oder mehrere ETFs investieren. Dadurch kannst du über einen längeren Zeitraum regelmässig in den Markt investieren. So profitierst du vom durchschnittlichen Kosteneffekt (Cost-Average-Effekt). So steigst du bei fallenden Kursen günstiger ein und bei steigenden Kursen kannst du höhere Kursgewinne erzielen.
- Bei Swissquote und Yuh kannst du deinen eigenen Sparplan erstellen.
- Bei Findependent und Selma kannst du regelmässig einen Betrag als Sparplan investieren
Unterschied Fonds bei der Bank und ETFs
Welche ETF Strategien gibt es?
In meinem Depot nutze ich eine Kombination aus Core-Satellite-Strategie und Dividenden-Strategie. Für mich eine der anfängerfreundlichen Strategien.
Es gibt verschiedene ETF-Investitionsstrategien:
Breit gestreut in den Weltmarkt
Du investierst in ETFs, die einen breiten Marktindex abbilden, wie den S&P 500, FTSE All World oder den MSCI World Index, mit dem Ziel, die Gesamtrendite des Marktes abzubilden.
Beispiel: iShares MSCI World ETF, iShares Core S&P 500 ETF, Vanguard FTSE All-World ETF
Value-Strategie
Bei der Value‑Strategie suchst du nach Unternehmen, deren wahre Werte noch nicht entdeckt wurden und die viel Potential versprechen.
Beispiel: iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF
Core-Satellite-Strategie
In der Core‑Satellite‑Strategie gibt es ein grosses Kerninvestment. Das ist meist breit gestreut und macht den grösseren Teil des Depots aus. Dazu werden kleine Investments getätigt, die vielleicht etwas risikohafter sind. Das kann eine Beimischung durch einen Themen-ETF, ein Schwellenland-ETF oder sein. Die kleinen Satelliten schwirren also um den grossen Kern.
Thematisches Investieren
Thematische ETFs konzentrieren sich auf bestimmte Branchen oder Märkte, wie erneuerbare Energien, Technologie oder Gesundheitswesen.
Beispiele: Wasser-ETFs, Gaming-ETFs usw.
Länder und Regionen ETFs
Regionale ETFs konzentrieren sich auf bestimmte Regionen oder Länder, wie Asien oder Europa, um eine geographische Diversifikation zu erreichen. Auch der bekannte Emerging Markets ETF würde in diese Kategorie gehören.
Dividendenstrategie
Dividenden ETFs konzentrieren sich auf Unternehmen, die hohe Dividenden ausschütten, um eine regelmässige Einkommensquelle zu erzielen.
Beispiel: Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF
Natürlich gibt es noch viele weitere Strategien, die du anwenden kannst. Auf ExtraETF gibt es einen ausführlichen Artikel dazu. Es ist wichtig, eine Strategie zu wählen, die zu den persönlichen finanziellen Zielen und Risikotoleranzen passt. Oft gibt es auch Kombi-Varianten. Dazu empfehle ich dir gerne das Buch von Finanzfluss oder seine Youtube Videos.
ETFs vergleichen
Auf ExtraETF.com ist es möglich, bis zu 5 ETFs nebeneinander zu vergleichen. Sehr nützlich, um die Performance, Ausschüttungen und Zusammensetzung zu vergleichen!
Portfolio Tools zum Tracken
- Parqet*: App, um dein Portfolio abzubilden (Swissquote Depot lässt sich einfach importieren)
- Divvydiary*: Dividendenkalender-App, lässt sich mit Parqet verknüpfen
ETF-Wissen als Magazin
Willst du einfach und locker zu mehr ETF-Wissen kommen? Dann empfehle ich dir das gedruckte Magazin von Extra-ETF.
Weitere Blogposts zu ETFs
- So berechnest du Dividenden von ETFs
- Vorteile und Nachteile von Dividenden
- Steuern auf Dividenden Schweiz
Brauchst du individuelle Beratung zu ETFs? Dann schau dir meine Liste mit Finanzberatungen an
Keine Anlageberatung
*Affilate
Finanzbloggerin
Zertifizierte Vermögensberaterin IAF
Mein Dividenden Depot ⭐ Eröffne dein Swissquote Depot und erhalte CHF 200 Trading Credits mit dem Code MKT_LIEBEFINANZEN ⭐ Meine Lieblings-Kreditkarte ⭐ Alle Gratis Gutscheine